LISTE STREIT Fraktion heißt nun FREIE WÄHLER

Fraktion benennt sich um. Mitglieder bleiben die selben.

 

Nach einer einstimmigen Empfehlung der Mitgliederversammlung der LISTE STREIT am 27.Februar 2023 hat nunmehr die Stadtratsfraktion im Bitburger Stadtrat den einstimmigen Beschluss gefasst, zukünftig unter dem Namen „FREIE WÄHLER“ die bisher so erfolgreiche Arbeit der letzten 34 Jahre im Stadtrat, in Ortsbeiräten und Ausschüssen fortzusetzen.

Vorsitzender der LISTE STREIT, Rainer Bertram: „Mit dem Einzug unseres Listengründers Joachim Streit mit den FREIEN WÄHLERN in den Landtag soll das kommunalpolitisch motivierte Engagement auf Landesebene zukünftig auch eine durchgängige Basis über die Landkreise bis hin zur Ortsgemeindeebene erfahren.“

 

Listengründer Joachim Streit begrüßte den Entschluss ausdrücklich: „Die Motivation hat sich seit unserer Gründung 1988 nicht geändert. FREIE WÄHLER in den verschiedensten FWG-Namensfacetten verkörpern den kommunalen Geist und den Anspruch, sich für gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land einzubringen. Jetzt gilt es auch mit denen, die wollen, unter gleichem Namen aufzutreten. Diese Möglichkeit bieten wir auch weitern Freien Wählergemeinschaften im Kreis.

 

Auch im Hinblick auf die nächste Kommunalwahl 2024 setzt die Fraktion unter Willi Notte mit dieser Umbenennung den derzeitigen Trend in ganz Rheinland-Pfalz fort: „Mein Engagement und das meiner Stadtratskollegen in der ehemaligen Fraktion LISTE STREIT wird sich unter dem neuen Fraktionsnamen „FREIE WÄHLER“ noch verstärken – gerade die junge Generation in Bitburg hat uns im Vorfeld unserer Entscheidung in unserem Beschluss bestärkt. Wir können jetzt Politik bis zur Landesebene aus einem Guss anbieten.“

Ein historischer Tag

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in den Landtag

Bei der Landstagswahl in Rheinland-Pfalz am Sonntag, den 14.März bekamen die Freien Wähler mit unserem Listengründer Joachim Streit als Spitzenkandidat 5,4% der Wählerstimmen und sind dadurch erstmals mit 6 Sitzen im Landtag vertreten. Zu diesem historischen Ereignis möchten wir Joachim und den Freien Wählern herzlich gratulieren. Wir wünschen Ihm und der FWG alles Gute für ihre zukünftige Landtagsarbeit.

 Unser Stadtratsmitglied

 Petra Streit hat mit Wirkung

 vom 19.7.2021

 Ihr Mandat niedergelegt 

Als Nachfolger übernimmt

 Peter de Winkel

 Ihren Sitz im Stadtrat

Autotätowierer @ FastLane Paint

Willi Notte

Haushaltsrede vom 25.Februar 2021

Sehr geehrter Bürgermeister, lieber Joachim, 
verehrte Beigeordnete, Ortsvorsteher,

sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Stadtratskolleginnen und Kollegen,

vorab möchte ich mich stellvertretend für unsere Gruppierung, die Liste Streit, bei den Mitarbeitern und der Führung der Stadtverwaltung für die Arbeit des vergangenen Jahres bedanken. Gleichzeitig bedanke ich mich auch bei allen Gremien, den Beigeordneten und bei Ihnen, meine sehr geehrten Stadtrats-kolleginnen und -kollegen, für die angenehme und von gegenseitigem Respekt getragene Zusammenarbeit. Ehrlich gesagt habe ich einige Zeit gebraucht, mich an den Gedanken zu gewöhnen, eine Haushaltsrede in einer Nicht – Präsenzsitzung zu halten. Das Gefühl hier vor der Kamera ist schon eigenartig. Und wegen Corona ist die Situation insgesamt so außergewöhnlich, dass alles, was man sagt in so einer Rede, irgendwie im Affekt gesagt wird. Jeder ist enorm beeindruckt von der Wucht der Pandemie und den krassen Auswirkungen der getroffenen Maßnahmen. Alle Prognosen – auch die, die unsere Haushaltsentwicklung betreffen - sind reine Spekulation.Den wichtigsten Satz möchte ich gleich vorweg sagen: Die Liste Streit stimmt in diesem Jahr dem Haushalt nicht zu. Wir haben früher immer davon gesprochen, ...

wenn Sie die ganze Rede lesen möchten klicken Sie bitte auf den Button
 

27.06.2020 Joachim Streit zum Spitzenkandidaten der Freien Wähler gewählt

FREIE WÄHLER führen als erste Open-Air-Parteitag durch

 

Auf dem bundesweit ersten Open-Air-Parteitag hat die Partei FREIE WÄHLER am Samstag in Bitburg den Landrat des Eifelkreises Joachim Streit einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 gewählt. Dieser führt damit eine erstmalig aufgestellte Landesliste der Landesvereinigung FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz mit insgesamt 61 Kandidatinnen und Kandidaten an. In seiner Antrittsrede macht Streit klar, was er anders als die derzeit regierenden Politiker machen will: "Politik machen Politiker nicht für sich, sondern Politik wird für die Menschen gemacht. Ich spreche die Sprache der Menschen und ich will alle Menschen in Rheinland-Pfalz ansprechen. Sie sollen nochmal Politiker hören, deren Worte und deren Sinn sie verstehen."

 

Quelle Trierischer Volksfreund Ausgabe vom 29.Juni 2020


 

Bilder vom 1. Open-Air-Parteitag der FREIEN WÄHLER